Logo Facebook  Logo Xing

mediation

Mediation

mediation konfliktInnerbetriebliche Konflikte, Probleme mit Auftraggebern oder Lieferanten,… - Streitereien sind teuer, zeitaufwändigen und hinterlassen meist Wunden. Im worst case kommt es zu einem Gerichtsverfahren, in dem ein Eingehen auf Emotionen nicht vorgesehen ist. 

 

Ziel einer Mediation ist es, historisch gewachsene Strukturen und Streitthemen aufzubrechen und einen außergerichtlichen Konsens zu erzielen, den alle Beteiligten bereit sind zu tragen.

 

Ein wesentlicher Vorteil eines Mediationsverfahrens zeigt sich vor allem in reduzierten Verfahrens- und Konfliktregelungskosten in Verbindung mit einer diskreten Abwicklung unter Ausschluss der Öffentlichkeit

 

mediation redenWie läuft eine Mediation ab?

Als erfahrene Unternehmensberaterin unterstütze ich meine Medianten bei der Themenfindung und -aufarbeitung. Rechtsberater bzw. Sachverständige werden bei Bedarf hinzugezogen. In meiner Funktion führe ich die Medianden (=die Konfliktparteien) eigenverantwortlich, ergebnisoffen und themenzentriert zu deren Lösung(en).

 

Als Mediatorin begleite ich Konfliktparteien auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen Übereinkommen. In diesem Zusammenhang darf ich nicht beraten, sondern habe den Verfahrensablauf lediglich allparteilich zu moderieren und unterliege dabei einer strengen Verschwiegenheit, die sogar ein gesetzliches Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht begründet. 

 

Kosten einer Mediation

Meine Leistungen erbringe ich im Rahmen eines vorher vereinbarten Mediationsvertrages auf Stundensatzbasis. Die Anzahl der benötigten Stunden richtet sich nach konkreter Ausgestaltung des Konfliktes und nach der Anzahl der TeilnehmerInnen des strukturierten Mediationsverfahren.

 

Als MandantIn stehen Ihnen meine vielseitige Ausbildung, mehr als 10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin sowie mein persönlicher Einsatz zur Verfügung, um Ihren Konflikt innerhalb angemessener Zeit mit einem vertretbaren (Kosten)Aufwand und hoher Erfolgswahrscheinlichkeit einer tragfähigen Lösung zuzuführen.  

 


Als Mediatorin unterliege ich den strengen Standards des in Österreich geltenden ZiVMediatG 2003.


 

kontaktaufnahme-11Vereinbaren Sie noch heute ein Erstgespräch?

Nutzen Sie hierzu bitte diesen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.